Belkin F5D7230-4 v1 von dd-wrt zur originalen Firmware

Hallo Fans,

Kurz nach Weihnachten ergab sich für mich das Problem bei einer Bekannten, dass im Erdgeschoss des Hauses nur sehr sehr mäßiger WLAN-Empfang im Erdgeschoss herrschte. Zum Glück gab es aber eine strukturierte Verkabelung vom 1. OG, wo der bestehende Accesspoint steht, ins EG. Auch war noch ein alter Belkin F5D7230-4 v1 vorhanden.
(Seriously Belkin. Niemand, wirklich niemand vergibt solche Produktnamen. Wäre ich von euren Produkten überzeugt und ich würde gefragt: „Hey Kipp, kennst du einen guten WLAN-Router?“ müsste ich sagen: „Ja. Von Belkin. Aber deren Produktnamen sind so scheiße, dass ich mir beim besten Willen die kryptischen Bezeichnung nicht merken kann. Also kauf lieber was von einem anderen Hersteller.“)

Die IP des Belkins bekam ich mit Look@LAN raus: 192.168.2.253. Also flugs dem Thinkpad ne feste IP gegeben und rauf auf den Router und *ZACKBOOMBANG*: dd-wrt mit unbekanntem Benutzernamen und Passwort.

Gut… blöd… aber dann muss ich das Ding halt resetten. Beim Belkin mit dd-wrt scheint es jedoch so zu sein, dass der Resetknopf auf der Gehäuserückseite ein wirklicher Resetknopf ist. Es tat sich nämlich, bis auf das das Gerät aus ging und anschließend wieder neu bootete, nichts. Auch ein 30/30/30 Reset, wie er eigentlich gehen müsste, ging nicht.

Zum Glück rettete ich vor 3 Jahren mal einen Linksys WRT54GL nach einem nicht erfolgreichen Flash-Vorgang mit dem Unterjubeln der originalen Firmware mit TFTP während des Bootvorgangs. Sollte hier also eigentlich auch irgendwie gehen.

Also TFTP-Client nachinstallieren und nach fünf Versuchen mit ständigem Ausschalten des Belkins, um den richtigen Zeitpunkt für
tftp -i 192.168.2.253 PUT c:\dd-wrt.v24-13064_VINT_mini.bin
abzupassen, funktionierte es plötzlich und der Belkin startete nicht mehr mit der 04/06/07 sondern nun mit der 13064.

Ping auf 192.168.2.253 war auch nicht mehr erfolgreich, sodass der dd-wrt Reset via TFTP eigentlich geklappt haben müsste, bis ich sah, dass die alten SSIDs des Belkins immer noch durch die Gegend funkten. Der Router war jetzt unter der 192.168.2.1 erreichbar (wahrscheinlich aufgrund der zwei Jahre aktuelleren dd-wrt Version), andere Einstellungen hatten sich aber nicht geändert.

Als letzte Möglichkeit blieb nur noch zu hoffen, dass der Belkin es vertragen würde, wenn ich ihm per TFTP die originale Firmware beim Bootvorgang unterjubele.

Und er vertrug es. Hurra \o/

Geholfen hat mir folgender Post im dd-wrt Wiki:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Belkin_F5D7230-4_v2xxx_and_Lower

Ein Dankeschön geht noch an den Belkin-Support bei Twitter, der sich, ohne angesprochen worden zu sein, bei mir meldete.
Sie konnten mir zwar nicht helfen, da dd-wrt auf dem Ding lief, aber… hey… immerhin haben sie nachgefragt, ob sie es könnten. Gibt’s auch nicht mehr alle Tage sowas.

Abends sah ich dann ‚Die Zeit des Doctors‘, die letzte Folge mit Matt Smith als Doctor Who. Sie war großartig. Und traurig. Vor allem traurig. Der 13. Doctor war bisher der beste.