Flashen eines IBM ServeRAID M1015 zu einem LSI 9211-8i im IR-Mode

Da ich momentan mein Homelab radikal umbaue, flashte ich am Mittwoch den IBM ServeRAID M1015 zu einem LSI 9211-8i im IR-Mode um.
Ziel war es, das System-Volume weiterhin auf einem RAID1 laufen zu lassen, während alle übrigen HDDs / SSDs direkt durchgereicht werden, um unter Server 2016 TP4 die Storage Spaces für das Hyper-V-Volume nutzen zu können.

Ich hielt mich an diese Anleitung, lud ein FreeDOS-Boot-Image runter und packte es mit Win32DiskImager auf den USB Stick.

Das Löschen des bisherigen Controller BIOS mit

megarec -writesbr 0 sbrempty.bin
megarec -cleanflash 0

funktionierte ohne Probleme. Der nächste Schritt bestand nun daraus, das neueste BIOS (P20) von Avago zu flashen, doch leider bekam ich immer beim Versuch SAS2FLSH auszuführen, den Fehler

Failed to load the strings resource into memory. The location pointed to in
%COMSPEC% seems to be invalid

„Leicht“ verzweifelt und nun auch noch ohne funktionierenden RAID-Controller, googelte ich und fand wie in solchen Fällen üblich: Nichts. Jedoch deutete für mich der Fehler auf irgendeinen Quatsch von FreeDOS hin.

Zum Test erstellte ich noch mal einen FreeDOS-USB-Stick, dieses mal jedoch nicht mit dem offziellen Image, sondern ich lies die Arbeit Rufus machen. Nach der Erstellung die benötigten Dateien wieder auf den USB Stick gepackt, gebootet und nun lief auch SAS2FLSH ohne Probleme durch und der Flash von einem IBM ServeRAID M1015 zu einem LSI 9211-8i mit IR Firmware war erfolgreich.

Zu beachten ist nur noch, dass das IR BIOS des Controllers keinen Fast Initialize eines RAIDs unterstützt. Ich fand auch keine Status-Anzeige oder Sonstiges. Die Installation von Server 2016 TP4 dauerte entsprechend lange. Alle Funktionen des RAID-Controllers stehen aber nach der Installation des MegaRAID Storage Managers zur Verfügung, wobei HDDs oder SSDs mit dem Status „Unconfigured Good“ nun direkt an das Betriebssystem durchgereicht werden. Yay \o/.