HP ProBook 450 G1 und der Mediatek MT7630E

Vor einiger Zeit empfahl ich einer Freundin aus der Landeshauptstadt ein HP ProBook 450 G1. Damals™ gab es das noch bei notebooksbilliger.de für 460€.
Bei einem Business-Notebook mit ’nem i3 mit HD4600, 4GB RAM und einer 500 GB Platte kann man da eigentlich nichts falsch machen.

Bestellt, zwei Tage später geliefert und anschließend via Skype die Freundin durch die Windows 8 Installation gelotst, da Windows 7 vorinstalliert war. Es klappte doch tatsächlich irgendwie alles und am Ende waren alle froh 🙂

Nach ein paar Tagen jedoch bekam ich die Rückmeldung, dass die WLAN-Verbindung stäääändig abbrechen und überhaupt nicht stabil laufen würde.

Erster Gedanke: „WLAN. Okay. Erst mal den ganzen Quatsch ausschalten.“

Also per Teamviewer drauf und 802.11abgn auf 802.11g runtergeschraubt, festen Kanal vergeben und 802.11g+ deaktiviert, sodass es maximal, dafür aber stabil mit 54Mbit/s funktionieren müsste.
Dabei fiel mir übrigens auf, dass das TLS-Zertifikat des Speedports W504V (letztes Firmwareupdate, welches auch installiert war, vom Oktober 2012) irgendwann 2010 abgelaufen war. Wirklich tolle Sache, Telekom 

Ein paar Tage später bekam ich leider die Rückmeldung, dass sich an den ständigen Verbindungsabbrüchen immer noch nichts geändert hat. Zusätzlich sei jetzt die PS3 total langsam im Internet unterweg.

Also wieder drauf, Änderungen rückgängig gemacht und auf Fehlersuche gegangen. Fand auch schnell diesen Thread im HP Support-Board, in dem sich auch nur über das grauenvolle WLAN des Notebooks beschwert wird.

Blieb als letzte Möglichkeit nur noch ein Treiber direkt von Mediatek. Dort gab es dann Version 5.0.46.0 für den MT7630E anstatt wie bei HP die veraltete 5.0.37.0 vom 21.03.2014.

Jetzt ist knapp eine Woche vergangen und habe nichts mehr vom Notebook gehört 🙂