Mein aktuelles Setup

Hallo Fans,

vor einiger Zeit entschied ich mich, mir endlich mal wieder einen Gaming-PC zuzulegen, da Zocken mit dem Thinkpad X220 bzw. der integrierten Intel HD 3000 nicht mehr wirklich Spaß machte. Spiele wie Left4Dead oder Fallout 3 konnte ich nur in niedrigsten Auflösungen und Details spielen, was schon sehr frustrierte. Da ich schon länger mit dem Gedanken spielte, mir ein mini-ITX Gaming-PC zu kaufen, schaute ich auf’s Konto und bestellte folgendes:

Gehäuse: Fractal Design Core 500
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 mit 600 Watt
Mainboard: Asus Z170I Pro Gaming
CPU: Intel Core i5 6600K
RAM: Corsair Vengeance 32 GB DDR4-2400 Kit in schwarz (CMK32GX4M2A2400C14)
Grafikkarte: Asus 1060 GTX STRIX GAMING mit 6 GB VRAM
CPU-Kühler: Noctua NH U12S
Gehäuse-Lüfter: Noctua NF-A14 PWM

Der Einbau ging recht fix und ohne größere Probleme, trotz des doch sehr geringen Platzes, vonstatten. Lediglich die sehr große Grafikkarte wurde von den Kabeln des Netzteils ca. 5 mm nach vorne gedrückt, was mir überhaupt nicht gefiel.

Auf dem Foto kann man vielleicht grob erahnen, was ich meine:

Also ein wenig recherchiert und probiert und dabei festgestellt, dass man die Halterung des Netzteils ausbauen kann und man somit das Netzteil ca. 1,5 cm weiter zur Gehäuseseite verschieben kann.
Problem dabei ist dann, dass das Netzteil lose im Gehäuse liegt, was ich jedoch mit vier Klettband-Streifen ziemlich gut lösen konnte:

Die Kabel des Netzteils berühren jetzt zwar noch die Grafikkarte, üben dabei aber keinen Druck auf diese aus:

Für eine ordentliche Verkabelung im Gehäuse führt man am besten alle Kabel in den Raum zwischen Frontblende und Gehäuse und zurrt diese mit viel Kabelbinder irgendwie am Gehäuse fest. Da muss es auch nicht wirklich ordentlich aussehen:

Installiert wurde Windows 10 Pro in der 64bit Variante auf einer 120 GB Samsung Evo 840 SSD. Spiele und sonstige Programme liegen aktuell noch auf einer zweiten 120 GB Evo 840, welche jedoch bald durch ein größeres Modell ersetzt werden muss.

Das System ist dabei im Desktop-Betrieb mit vielen Chrome-Tabs und sonstiger Software unhörbar leise. CPU und Gehäuse-Lüfter drehen bei ca. 500 bis 800 Umdrehungen pro Minute lautlos vor sich hin.

Selbst bei Spielen wie Left4Dead, Fallout 3 oder StarCraft II in höchsten Einstellungen springen dank Zero-Fan-Modus der Grafikkarte die Lüfter nicht an. Bei aufwendigeren Spielen oder der Mondlandung-Grafikdemo von NVidia sind die Lüfter der Grafikkarte jedoch hörbar, da das Gehäuse direkt rechts neben dem Mousepad auf dem Schreibtisch steht.

Bei Prime95 und gleichzeitigem FurMark liegt die Temperatur der Grafikkarte bei ca. 65°C, die CPU bei 50°C.