Server 2012 R2 TerminalServices-Licensing Event-ID 4105

Grundgütiger! Ich blogge! Und es ist kein GIF!

Sofern auf einem Server 2012 R2 Remote-Desktop-Server folgende Dinge zutreffen:

– Die TerminalServices-Licensing Event-ID 4105 wird protokolliert.
– Es wird keine RD-CAL für den Benutzer ausgestellt.
– Andere Benutzer bekommen hingegen eine RD-CAL zugewiesen.
– Der Remote-Desktop-Lizenz-Server ist bereits Mitglied der AD-Gruppe Terminalserver-Lizenzserver.

Sollten die erweiterten Sicherheitseigenschaften (vorher einblenden über „Ansicht“ -> „Erweiterte Features“) des AD-Benutzers kontrolliert werden, der keine RD-CAL bekommt.
Dort muss die AD-Gruppe Terminalserver-Lizenzserver mit dem Recht „“Terminalserver-Lizenzserver“ lesen“ und „“Terminalserver-Lizenzserver“ schreiben“ vorhanden sein.

Zur Rückversicherung des ganzen kann ein bestehender Benutzer, bei dem CALs ausgestellt werden, kontrolliert werden. Dort sollten die entsprechenden Rechte vorhanden sein.