TP-Link WR1043ND mit dd-wrt als WLAN-bridge

Vor ca. 3 Monaten gaben, mehr oder weniger zeitgleich, meine beiden Fritzboxen, die eine WLAN-bridge realisierten, den Geist auf.

Da ich von der Stabilität der beiden Fritzboxen (eine war leider sogar Gateway) nicht sonderlich überzeugt war und ich vor 2 Jahren bereits sehr gute Erfahrungen bei der Vernetzung eines alten Schulgebäudes mit mehreren Linksys WRT54G mit dd-wrt-Firmware gemachte hatte, sollten es nun auch dd-wrt-fähige Accesspoints werden.
Als Gateway-Ersatz hatte ich noch einen alten  Linksys WAG200G rumfliegen.

Nach ein paar Tagen entschied ich mich für zwei  TP-Link WR1043ND.

Nachdem beide Geräte da waren, flashte ich die aktuellste dd-wrt-build und stellt fest, dass ich am virtuellen Accesspoint hinter der Bridge keinen DHCP-Lease bekam.

Nach kurzer Recherche fand ich die Postings von _nico bei  www.loggn.de, sodass beide 1043NDs nun mit dd-wrt build 16454 stabil laufen.
Vielen Dank an dieser Stelle!

Aktuell habe ich noch das Problem, dass kein DLNA durch die bridge kommt und um ehrlich zu sein, bin ich davon so genervt, dass ich morgen zwischen den beiden Etagen, die es zu überbrücken gilt, ein gutes altes Kabel legen werde.

So far…

[Update]
Nachdem ich am Sonntag dann tatsächlich das Kabel legte, laufen beide Accesspoints ohne Probleme. Wer also einen reinen Accesspoint benötigt, dem sei ein WR1043ND mit ans Herz gelegt.
[/Update]