X220 1.40 BIOS ohne Whiteliste

Vorhin ging mir die wirklich unglaublich grauenvolle Performance der Realtek RTL8188CE WLAN-Karte dermaßen auf den Sack, dass ich mich entschied diese gegen eine Intel Centrino Advanced-N 6200, die ich noch aus dem T410 hatte (bei dem ich fälschlicherweise dachte, sie sei defekt).

Also 8 Schrauben gelöst, Tastatur und Handballenablage ausgebaut und WLAN-Karte getauscht. Leider ohne sofortigen Erfolg, da die Intel 6200 leider nicht auf der Whitelist des X220er 1.40 BIOS steht. Hätte ich zwar nicht gedacht, da die aus einem größeren Vorgängermodell stammt, aber nun gut.

Alte WLAN-Karte eingebaut, gegoogelt und diesen Post bei insanelymac.com gefunden. No risk, no fun und BIOS geflasht, Intel Karte eingebaut und voilà war die Whitelist weg und das X220 bootete ohne Probleme.

Geflasht habe ich vom offziellen BIOS 1.40 unter Windows 10 x64 in der RTM auf das gemoddete BIOS 1.40 ohne Whitelist ohne Probleme. Lediglich der SmartScreen-Filter meckerte. Aber das tut der ja immer. Falls jemand sich nicht bei insanelymac.com anmelden möchte, einfach eine Mail schreiben, ich lasse euch das BIOS dann zukommen.