Zu lange Dateinamen und Pfade unter Windows

Vor einigen Tagen rief mich mein Cousin an und sagte, er habe eine Festplatte formatiert und Windows neu installiert, obwohl noch die MySQL-Datenbanken auf eben dieser lagen. Tolle Wurst.

Also mit GetDataBack ein Image der Festplatte geschossen und los ging die Arbeit.
Mehrere MySQL-Ordner innerhalb seiner XAMPP-Installationen waren schnell gefunden und mein Cousin sollte eigentlich wieder glücksein sein. Dazu aber später mehr…

Jetzt stand ich allerdings vor dem Problem, dass aufgrund irgendeines NTFS-Windows-Murks nun Dateipfade mit deeeeeuuuutlich mehr als 255 Zeichen hatte 🙁 Beim Schreiben war es GetDataBack noch vollkommen egal, wie lang die Dateipfade sind, Windows weigert sich jedoch partout diese dann zu löschen.

Nach kurzer Recherche fand ich bei der c’t die Lösung.

Mit

subst "freier Laufwerksbuchstabe" "zu langer Ordnerpfad"

lässt sich ein zu langes Verzeichnis als virtuelles Laufwerk mounten, sodass dann darüber der richtige Zugriff auf die Verzeichnisse wieder möglich ist.

Mit

subst "Laufwerksbuchstabe" /d

kann das virtuelle Laufwerk anschließend wieder gelöscht werden.

Was ein Abfuck, ey…