Fehlende SYSVOL und NETLOGON Freigabe unter Server 2012 R2

Wie bereits hier angekündigt, wollte ich noch erläutern, wie ich auf meinem Bare Metal DC das Problem mit der fehlenden SYSVOL bzw. NETLOGON Freigabe löste.

In diesem KB-Eintrag erläutert Microsoft, was zu tun ist, damit wenigstens das SYSVOL freigeben wird:

1. Regedit nach HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters

2. Den Parameter SysvolReady einmal auf 0 und kurze Zeit später wieder auf 1 setzen.

3. Freuen, dass das SYSVOL wieder da ist.

Leider war das SYSVOL zwar nun da, jedoch fluchte das Ereignisprotokoll über Event-ID 5706 vom Netlogon:

Nachdem ich manuell die Ordner „Scripts“ und „Policies“ unterhalb von „C:\Windows\Sysvol\domänen-fqdn“ freigegeben und den Netlogon-Dienst neustartete, melde nun auch Dcdiag keine Probleme mehr.

Yay.