Hyper-V VHD(X) auf ReFS-Volume unter Server 2012 R2

Versucht man auf eine VHD(X), welche auf einem ReFS-Volume liegt (auf einem solchen aber nicht erstellt wurde), mit Hyper-V schreibend zuzugreifen, so bekommt man folgende Fehlermeldung:

Im Ereignisprotokoll wird Event-ID 12140 des Hyper-V SynthStor protokolliert, die besagt, dass auf ReFS das Integritätsbit für virtuelle Festplatten nicht gesetzt sein darf.

Die Meldung erscheint, da ReFS endlich Mechanismen gegen Bit Rot (Silent Data Corruption oder Bitfäule) mitbringt, sodass nun auch große RAID-Volumes sicherer genutzt werden können. Alternative Dateisysteme wären hier ZFS bzw. BtrFS unter Linux. Zum Hintergrund zu Bit Rot sei der Wikipedia-Artikel empfohlen, der die ganze Thematik und die Herkunft des Bit Rots erläutert.

Leider kann Hyper-V mit so gekennzeichneten Dateien nichts anfangen, sodass kein Zugriff auf die Datei möglich ist.

Das Integritätsbit einer Datei kann jedoch folgendermaßen deaktiviert werden:

Get-Item ‚Pfad-zur-Datei\Datei.Endung‘ | Set-FileIntegrity -Enable $False