Server 2008 R2 Terminalserver Standarddrucker und die mysteriöse Event-ID 1530

Hallo Fans,

Ich hatte vor Wochen bei einem Kunden das Problem, dass sich die verbundenen Standard-Drucker von verschiedenen (aber natürlich nicht allen) Benutzern mit Terminalserver-Profil nach Ab- und Wiederanmeldung auf den lokalen Standard-Drucker des Servers änderten.

Ca. 20% der betroffenen Benutzer meldeten zusätzlich, dass zuvor installierte Drucker nicht reproduzierbar nach Ab- und Wiederanmeldung verschwunden waren.

Im Anwendungs-Eventlog wurde parallel dazu bei der Abmeldung eines betroffenen Users die Warnung mit ID 1530 protokolliert:

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL –
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-FAKE-USER-SID:
Process 564 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-FAKE-USER-SID\Printers\DevModePerUser

Irgendwas verhinderte also das korrekte Zurückschreiben von HKEY_CURRENT_USER in HKEY_USERS, sodass bei der nächsten Anmeldung des Benutzer falsche Werte aus HKEY_USERS geladen wurden.
Die Einstellungen unterhalb von HKCU\Software\Printers\ und HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\, in denen die User-Druckereinstellungen gespeichert sind, sahen jedoch in einem Vorher-Nachher-Vergleich vollkommen identisch aus.

Jedoch fiel auf, dass zum Teil seit mehreren Jahren außer Betrieb genommene Drucker laut Registry immer noch verbunden sein sollten.

Die manuelle Bereinigung durch Löschung aller Einträge unterhalb der folgenden Schlüssel (falls vorhanden) brachte schließlich den Erfolg:

– HKCU\Printers\Connections
– HKCU\Printers\DevModes2
– HKCU\Printers\DevModePerUser
– HKCU\Printers\Settings

– HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
– HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
– HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows
– HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Devices

Anschließend musste eine noch eine Abmeldung des Users vom Terminalserver erfolgen.
Nach erneuter Anmeldung war nun kein freigegebener Drucker mehr installiert, da alle korrekt aus der Registry gelöscht worden waren.
Zuletzt konnten die freigegebeben Drucker erneut installiert und dieses Mal auch nach Ab- und Wiederanmeldung des Benutzers genutzt werden. Hurra.